Der SV Anderssen Arolsen gewinnt die Nordhessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Das hatten die Spieler der Bad Arolser Mannschaft selbst nicht ernsthaft geglaubt, dass nach langen Jahren wieder mal ein Nordhessen-Titel mit nach Hause gebracht werden würde.

Thomas Bölke, Stefan Reuschel, Jürgen Wolf und Martin Malinowski wollten nach der langen Corona-bedingten Zeit die Gelegenheit nutzen, sich mal wieder (unter 3G Bedingungen) mit den stärksten Blitzspielern der 10 Mannschaften vor allem aus Kassel, aber auch Homberg, Korbach und Wolfhagen  zu messen und Spaß dabei zu haben.

Das Turnier fand in Homberg statt, die Bedenkzeit war mit 3 Minuten plus 2 Sekunden Inkrement pro Zug festgelegt und für die Bad Arolser Spieler neu. Daher verwunderte es nicht, das die ersten Paarungen unter dem Vorzeichen der Gewöhnung an diesen Modus standen: Gegen Homburg konnte noch mit 3:1 ein klarer Sieg verbucht werden, doch bereits gegen Wehlheiden stand eine Punkteteilung an. Der KSK, der mit einer Nachwuchsmannschaft angereist war, konnte wieder klar besiegt werden, doch dann ging es gegen den Mitkonkurrenten Caissa Kassel I. Die entscheidende Partie konnte Malinowski trotz zweier Mehrbauern in Zeitnot nicht gewinnen, Bölke und Wolf verloren ihre Partien gar und so stand es am Ende 2,5: 1,5 für Caissa. Mit dieser Niederlage im Kopf ging es gleich gegen den nächsten starken Gegner: Vellmar, die von den Wertungszahlen der Spieler klare Favoriten waren. Doch Stefan Reuschel konnte seine Partie gewinnen, Wolf und Malinowski remisierten , die Niederlage von Bölke an Brett 1 war zwar nicht abzuweden, aber immerhin war das Unentschieden gerettet. Die weiteren Paarungen wurde klar gewonnen, dennoch stand Arolen zur Halbzeit „nur“ auf dem dritten Platz hinter Caissa und Vellmar.

Dann aber hatten sich  die Blitzer an den Modus gewöhnt und sannen auf Revanche. Die Partie gegen Wehlheiden war wiederum umkämpft; Bölke und Wolf machten es aber mit den vertauschten Farben besser als in der Hinrunde und gewannen ihre Partien, Reuschel holte das entscheidende Remis, so dass der Verlust der Partie von Malinowski zu verschmerzen war. Dann war wieder Caissa der Gegner. Da diese das Feld anführten, musste unbedingt ein Sieg her, möglichst mit vielen Brettpunkten. Und das unglaubliche gelang: Caissa wurde mit 4:0 von den Brettern gefegt. Gegen Vellmar gab es zwar wieder ein Unentschieden, da diese aber weitere Punkte liegenließen, wurde es noch einmal richtig spannend.

Gegen die zweite Mannschaft von Caissa (die letzte Paarung) wurde noch einmal alles auf eine Karte gesetzt und volles Risiko gespielt und von Erfolg belohnt: erneut 4:0 gegen die Kasseler Spitzenspieler.

So warteten alle auf die Tabelle des Turnierleiters Gerd Geisser. Die brachte eine richtige Überraschung für die Arolser Spieler. Gleich drei Mannschaften hatten 30 Mannschaftspunkte erreicht und die besten beiden (Arolsen und Vellmar) sogar die gleiche Brettpunkte (53). Das hieß, die sogenannte Feinwertung musste entscheiden: Und hier war die Mannschaft des SV Anderssen hauchdünn führend (401,5 : 390,5) und damit der Titel „Nordhessenmeister“ im Blitzen der 4er Mannschaften sicher.

Damit sind sowohl Arolsen als auch Vellmar für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert, wo dann die Aufgaben noch schwerer werden.