Arolsen feiert klaren Sieg gegen Baunatal / Reuschel, Bonté und Göttling mit Glanzpartien

Ah, tat das Gut, atmete Mannschaftsführer Hermann Henze erleichtert auf, nachdem der doch deutliche Mannschaftssieg unter Dach und Fach war.
Der Schachverein Bad Arolsen feiert nach 3 Niederlagen in Folge endlich wieder einen grandios herausgespielten Sieg gegen Baunatal und sicherst sich damit 2 ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf und zog nun auch Baunatal wieder in gefährliche untere Tabellenregionen.
Und wieder einmal musste Arolsen auf 3 Stammkräfte verzichten und konnte dies nur durch die beiden Erstsatzspieler Gudio Göttling und Robert Wende wettmachen, sodass ein Brett kampflos abgegeben werden musste und zwar diesmal das Spitzenbrett Boelke gegen Pohl.
Somit führte Baunatal gleich zu Beginn 1-0, aber nicht lange. Auch das Baunataler Bret 4 blieb unbesetzt, sodass auch hier der Arolser Wolf die Füße hochlegen konnte und quasi im Schlaf zum 1-1 ausglich.
Aber es wurde auch gespielt. Nach 1 ½ Stunden einigten sich der Arolser Robert Wende an Brett 8 mit den schwarzen Steinen gegen Gottstein nach verteiltem Spiel auf remis und der zweite Arolser Ersatz, Gudio Göttling, fing an Brett 87 mit den weißen Figuren gegen Wuttke auf einmal an zu
zaubern.
Mit starkem Königsangriff Dame und Turm sowie einen auf der siebenten Reihe platzierten Bauern als sogenannten Sargnagel versuchte Wuttke alles, um seine hoffnungslose Stellung gegen den Arolser zu halten. Aber nicht mit Göttling, zum guten Schluss opferte der gar noch einen Läufer um
anschließend einfach matt zu setzen und Arolsen mit 2,5 zu 1,5 in Führung zu bringen.
Und es kam noch besser für die Arolser, denn Reuschel an Brett an Brett 5 mit Weiß gegen Flörke hatte eigentlich starken Angriff. Auf einmal übersah er aber ein Turmopfer des Baunatalers, was diesem einen Bauerngewinn einbrachte aber zu Lasten einer zu passiven Königsstellung.

Und hier setzte Reuschel gekonnt an. Er brachte seine gut entwickelten Leichtfiguren mit Dame und Turm in Stellung und griff beherzt an mit durchschlagendem Erfolg. Entweder Matt auf der Grundlinie oder die Dame geben waren die beiden Optionen des Baunatalers, was dieser sich aber nicht mehr zeigen ließ und sofort aufgab. Arolsen führte 3,5 zu 1,5 und brauchte nur noch 1 Punkt für den ersehnten Mannschaftsieg.
Diesen mal wieder sicherzustellen, klar, war dem besten Arolser, Mario Bonté vorbehalten und wie!
Mit den schwarzen Steinen an Brett 6 gegen Hödtke erspielte sich der Arolser Vorteil um Vorteil.
Hödtke musste parieren und gab erst einen Bauner für etwas mehr Gegenspiel, das aber Bonté in keinster Weise zuließ.
Also musste der zweite Bauer dran glauben und wurde vom Baunataler in`s Geschäft gesteckt. Auch hier das gleiche Resultat, kein Gegenspiel aber im Endspiel 2 Bauern weniger.
Und dies lässt sich ein Bonté nicht mehr nehmen. Auch eine evtl. Pattgefahr parierte er mit einem bravourösen Zwischenschach und stellte den Sieg für sich und auch gleichzeitig für die Arolser Truppe sicher! Arolsen führe uneinholbar 4,5 zu 1,5 und es liefen noch 2 Bretter.
Und hier ging es für den Arolser Henze an Bett 2 mit Schwarz gegen Christian Belz in etwas gedrückter Stellung vorerst um das Halten der Partie.
Dies schaffte er mit präzisem Stellungsspiel gegen das starke Läuferpaar des Baunatalers und konnte sogar einen Mehrbauern einheimsen, der aber für einen Gewinn der Partie wohl nicht ausgereicht hätte. Somit nahm er das angebotene Remis nach 3 Niederlage in Folge genauso an wie Gerd Brückmann an Brett 3 mit Weiß gegen Weyer.
Nach verteiltem Spiel und zugebauter Stellung rauchte man die Friedenspfeife, was Arolsen letztendlich einen 5,5 zu 2,5 eminent wichtigen Sieg und aktuell Tabellenplatz 5 einbrachte.
Bitte weiter so in 2 Wochen gegen Fritzlar, die ebenfalls ganz unten stehen. Dort ein Sieg und der Klassenerhalt müsste eigentlich gesichert sein, waren die letzten Worte von Henze.

Die Matchwinner Reuschel und Bonté (beide links)